Ratgeber Lexikon

Was Verbraucher über Kreditkarten wissen sollten

Wir geben Ihnen Tipps, was bei der Auswahl und beim Einsatz der Kreditkarte unbedingt zu beachten ist.

 

Was der Verbraucher wissen sollte

 

Die Kreditkarte als alternatives Bezahlmittel wird von den Anbietern kräftig beworben, immerhin nutzt in Deutschland erst jeder vierte Verbraucher eine Kreditkarte, sodass es für die Anbieter gilt, die Potenziale zu erschließen. Wenn auch Sie sich angesprochen fühlen und am Überlegen sind, eine Kreditkarte zu beantragen, sollten Sie Folgendes wissen.

 

Wer mit der Kreditkarte bezahlt, hinterlässt Spuren über seine Kaufgewohnheiten und seine Vorlieben bei Konsumgütern, die genutzt werden, um Informationen über den Lebensstil von Verbrauchern zu sammeln. Den Unternehmen ist es möglich über die produktrelevanten und die persönlichen Daten des Karteninhabers ein so genanntes „Tracking“ zu erstellen, das wieder für die gezielte Kundenwerbung eingesetzt werden kann.

 

Wer die Kreditkarten mit einem Teilzahlungsrahmen nutzt und den auch in Anspruch nimmt, sollte wissen, dass die Zinsen auf diese Art Teilzahlungskredite deutlich höher sind, als die ohnehin hohen Zinsen auf den Dispositionskredit. Zinsbewusste Verbraucher, die ihre Kosten unter Kontrolle haben möchten, zahlen den kompletten Saldo in der zinsfreien Zeit, die jeder Anbieter gewährt. Der effektive Jahreszins auf den Kreditrahmen bei den Kreditkarten kann 18 oder mehr als 20 Prozent betragen.

 

Aufwändige Produkte sollen Exklusivität und Lifestyle vermitteln, das macht eventuell Eindruck und bietet die Möglichkeit sich von Anderen abzuheben. (So ist beispielsweise eine nicht hoch geprägte Prepaid Kreditkarte für viele zuerst sichtbarer Ausdruck mangelnder Bonität) während eine goldene American Express ohne Worte schon viel über den Status seines Besitzers aussagt, allerdings haben die exklusiven Kreditkarten auch ihren Preis, der nicht unbedingt gerechtfertigt sein muss.

 

Der Tipp für preisbewusste Verbraucher

 

Neben den Kosten, die bei der Wahl der Kreditkarte eine entscheidende Rolle spielen, sollten auch andere Kriterien in die Entscheidung bei der Anbieterwahl einfließen, daher lohnt sich immer ein Kreditkarten Vergleich. Wie viele Akzeptanzstellen bietet das Kreditkarteninstitut, welchen Versicherungsumfang brauche ich, brauche ich auch eine Partnerkarte und welche Zusatzleistungen werden geboten, wird das Guthaben auf dem Kartenkonto verzinst – das sind nur einige wichtige Fragen, die beantwortet sein sollten, bevor der Kreditkartenantrag gestellt wird.